Willkommen bei unseren Senioren



Zwei Mal vier ist sechs: Erfolgreiche Heimspiele für die Erste und Zwote



Zwei Heimspiele, zwei Siege: Die beiden Seniorenmannschaften unserer DJK St. Matthias Trier hielten sich am Sonntag schadlos und grüßen damit weiter von (ganz) oben in der Tabelle.

Die Erste gestaltete die Partie gegen die SG Wincheringen/Merzkirchen von Beginn an dominant. Gerade einmal vier Minuten waren absolviert, da traf Michael Carsten Blau nach Eckballvorlage von Mathis Knopp. Die Gastgeber blieben vor 103 Zuschauern am Drücker. Wincheringen hatte kaum offensive Gestaltungsmöglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 42. Minute, ehe das 2:0 fiel. Philippe Gericke war hier nach einer Ecke, die Philipp Tönges hereingetreten hatte, zur Stelle. Wenig später fiel schon der dritte Mattheiser Treffer: Yannick Schwaab schlug einen Flugball auf Mathis Knopp, der bediente Rubin Hassan, welcher einen Verteidiger der Wincheringer klug umspielte und traf.

Im Gefühl des sicheren Sieges agierte die DJK im zweiten Durchgang nicht mehr so konsequent und ließ einige gute Chancen aus. In der 90. Minute gelang der SG gar noch der Ehrentreffer, als sie einen zu kurz abgewehrten Ball in Person von Luca Zehren verwerteten. Die Antwort folgte prompt: Tim Weber stellte in der Nachspielzeit den 4:1-Endstand her (90.+2).

Zufrieden zeigten sich auch der bis kurz vor Schluss leicht angeschlagen auf der Bank sitzende Spielertrainer Ahmed Boussi und sein Assistent Nicolas Marxen, der diesmal das Fazit zog: „Das frühe 1:0 hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Es war eine insgesamt souveräne Leistung und ein absolut verdienter Sieg.“

Kommenden Sonntag, 15 Uhr, tritt der Tabellenführer der Kreisliga B15 nun beim FC Könen an. Das Team aus dem Konzer Stadtteil gewann im Hinspiel mit 5:4. Es war die bislang einzige Mattheiser Niederlage in dieser Saison. „Uns erwartet ein heißer Tanz. Im Hinspiel haben wir uns den Sieg noch wegnehmen lassen. Da haben wir noch etwas gutzumachen“, weiß Marxen.

Drei Tage nach dem 1:2-Kreispokal-Halbfinal-Aus beim SV Trier-Irsch legte die Zwote im C23-Duell mit dem SV Fisch munter los. Nach Toren von Paul Anton Wege (9.) und Andreas Schirmer (14.) stand es früh 2:0. „Wir wollten kompakter stehen. Das ist in der ersten Hälfte auch gut aufgegangen. Dank zwei schön herausgespielten Toren lagen wir da absolut verdient vorne“, sagte Trainer Jan Näckel.

Nach 56 Minuten fiel zwar noch das 3:0 durch Wege, dann aber ließ die Konzentration nach, zumal Fisch nun mit dem Wind im Rücken spielte. Es gab den einen oder anderen defensiven Wackler bei der DJK II. Erschwerend kam das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mittelfeld-Stabilisator Steven Alten hinzu. Marlon Lieutenant verkürzte auf 3:1 (57.). Daniel Lajic stellte den alten Abstand wieder her (60.). Per Zauber-Freistoß ließ Frederic Britten die Gäste erneut jubeln (65.). „Es war unnötig, dass wir uns das Leben noch schwergemacht haben“, wusste Näckel – und blickte kurz nach dem Abpfiff bereits nach vorne: Sonntag (12.30 Uhr) geht’s zu Könen II, dann gegen Ayl, Tawern II und Schöndorf II. „Das sind alles Spiele, die wir in der Hinrunde verloren haben. Unser Ziel ist es, möglichst viele Punkte mitzunehmen. Wichtig ist es, die Spiele mal konsequent zu Ende zu führen.“

Einen besonderen Dank richtete Näckel nach der Begegnung am Sonntag an den SV Fisch: Weil sich Torwart Jan Mayer den Finger ausgekugelt hatte und nicht spielen konnte, sprang kurzfristig AH-Keeper Andreas Arens ein. Die Gäste waren mit einem etwas späteren Spielbeginn sofort einverstanden.

Mattheiser Rückkehrer lockt der Umbruch an

DJK St. Matthias Trier: Michael Carsten Blau und Jan Näckel sind wieder da. Wie sie die neue Saison angehen.

Wieder da: Andreas Schirmer (links) und Marc Pasucha (rechts) von der sportlichen Leitung der DJK St. Matthias Trier begrüßen die beiden Rückkehrer Jan Näckel (2.v.l.) und Michael Carsten Blau. – Foto: DJK St. Matthias – Presse

 

Mit zwei Rückkehrern zu mehr Stabilität: Michael Carsten Blau streift nach sechs Jahren, in denen er in höheren Ligen Erfahrung sammelte, nun wieder das Trikot der DJK St. Matthias Trier über – und übernimmt zur neuen Saison an der Seite von Markus Thees in der ersten Mannschaft (Kreisliga B Trier/Saar) die neu geschaffene Funktion des Spieler-Co-Trainers. Neben dem 28-Jährigen hat die sportliche Leitung mit Marc Pasucha an der Spitze einen weiteren Ur-Mattheiser davon überzeugen können, zu seinem Stammverein zurückzukehren: Jan Näckel (34) wird Spielertrainer der zweiten Garnitur in der Kreisliga D.

Beide haben sich voller Überzeugung dafür entschieden, zuzusagen. „Bei der DJK ist derzeit viel in Bewegung. Der Verein ist im Umbruch. Marc Pasucha, mit Andy Schirmer aber auch ein weiteres Mitglied der sportlichen Leitung haben in den Gesprächen deutlich gemacht, dass sich die DJK moderner aufstellen will“, lässt Näckel durchblicken. Nach zwei Spielzeiten beim SV Krettnach, für den er vorwiegend in der zweiten Mannschaft in der D-Klasse aktiv war, beerbt er nun Marius Weidert, der nach der Trennung von Josef Karthäuser während der Vorbereitung auf die abgelaufene Saison das Traineramt bei der Zwoten übernommen hatte und mit ihr trotz zahlreicher personeller Probleme noch einige bemerkenswerte Resultate erzielte. Am Ende sprang der neunte von zwölf Plätzen in der D-Trier/Eifel-Staffel heraus.

Sowohl Abwehrspezialist Näckel, wie auch Mittelfeldspieler Blau wollen nicht nur durchs Coaching, sondern (im Falle von Näckel zumindest bei Bedarf) auch auf dem Platz mithelfen, dass es bei der DJK weiter aufwärts geht. Zweitgenannter war 2014 Mitglied der DJK-Aufstiegsmannschaft, die als A-Liga-Meister den Sprung in die Bezirksliga West schaffte. Zwei Saisons später ging Blau dann zu Berdenia Berburg, schloss sich nach rund eineinhalb Jahren beim damaligen Luxemburger Drittligisten der SG Igel-Liersberg an, um den A-Ligisten Mitte 2020 Richtung Bezirksligist SG Ruwertal zu verlassen.

Beiden Rückkehrern ist eine enge interne Zusammenarbeit sehr wichtig. Näckel will aber auch die Identität der zweiten Mannschaft stärken und einmal die Woche ein reines Training für den D-Liga-Kader anbieten.

Den offiziellen Trainingsstart am Dienstag, 28. Juni, können sie kaum erwarten – zumal sich abzeichnet, dass die Reihen der Zwoten quantitativ, wie auch qualitativ künftig deutlich besser bestückt sind. So konnte Näckel mit Steven Depuhl, Steven Alten, Hussein Mohssen und Andreas Hurt bereits ein Quartett davon überzeugen, sich reaktivieren zu lassen und wieder im blau-roten Trikot aufzulaufen. In enger Abstimmung mit der sportlichen Leitung und Trainer Markus Thees („Wir haben in den Gesprächen sehr schnell gemerkt, dass wir zueinander passen und dieselben Ziele haben“, so Blau) ist der neue Spieler-Co-Trainer der DJK aktuell dabei, Neuzugänge für den B-Liga-Kader fix zu machen.

Auf Platz acht landete die Erste in der abgelaufenen Runde. Zwei, drei Ränge soll es nun weiter nach oben gehen, so die Hoffnung von Blau. Näckel will mit der Reserve oben mitspielen.

„Beides geht aber nur, wenn wir keine größeren Verletzungssorgen haben und uns auch unsere Zuschauer noch mehr als zuletzt unterstützen“, sagen die beiden neuen Trainer unisono. Mit engagiertem Fußball sollen die Mattheiser Mannschaften dafür sorgen, dass der Funke vom Platz aus überspringt – und die DJK-Vereinsfamilie noch enger zusammenwächst.

 

 

Andreas Arens

Redaktion 



Share by: